Lothringen

Rosemarie Dalbert

Serie

Themen

  • Landschaft und Ökologie
  • Menschen und Soziales


Tags

  • Annahmen 2021
  • Aufnahmen ab 2010
  • Monochrom
  • Freie Arbeit


Statement

Ich bin unmittelbar an der Grenze zu Lothringen aufgewachsen. Obwohl diese Grenze in meiner Kindheit und Jugend noch sehr präsent war, habe ich doch auch ihre Durchlässigkeit erlebt.: wir hatten Verwandtschaft „drüben“, ich hatte Freunde in der französischen Nachbarschaft, mein Vater hat anfangs dort in der Grube gearbeitet, mit meiner Oma habe ich Kaffee geschmuggelt. Lothringen war trotz der Grenze auch ein Teil meiner Heimat.

Und das ist es noch immer. Im Zuge meiner Beschäftigung mit Robert Franks Werk „The Americans“ kam mir der Gedanke, Lothringen zu bereisen: endlose Landstraßen, die Felder und Wiesen zerteilen, Spuren einer kriegerischen Vergangenheit, die so weit entfernt scheint und Menschen, die der Untergang der Montanindustrie verändert hat. Von Resignation hin zu Aufbruch, Rückbesinnung, Veränderung. Sicherlich ist das nicht überall so, aber es ist da.

 

Entstehungszeitraum der Serie: 12.2016-12.2019