Alix Häfner


* 1980, in Saarbrücken

Statement

Ich lebe dank der Fotografie sowohl als Beruf als auch als Ausdrucksmittel und als Leidenschaft. Es begleitet mich jeden Tag und ich gebe mein Wissen, mein Know-how und meine Liebe zu diesem Medium täglich weiter. Ich liebe seine scheinbare Einfachheit, seine Zugänglichkeit und seine komplexe Subtilität durch seine Sprache und seine Technizität. Im Gegensatz zu vielen Fotofreunden gilt mein Interesse vor allem unbelebten und unspektakulären Motiven: Ich beobachte die Welt und das, was wir aus ihr gemacht haben, ich erzähle unsere Geschichte anhand von Spuren, Mauern, Objekten und Landschaften. Besonders interessieren mich neue Formen der Dokumentarfotografie, in der ersten Person erzählte Dokumentationen und einfache und komplexe Bildformen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Ausbildung

Mein Vater schenkte mir seine Dunkelkammer und eine Spiegelreflexkamera, als ich 14 war. Er brachte mir die technischen Grundlagen bei, damit ich loslegen konnte.

Nach 2 Jahren Aufbaustudium der Psychologie entschied ich mich schließlich, Fotografin zu werden. Ich begann eine Ausbildung zur Fotografin in Saarbrücken in den Accent Studios bei Carsten Clüsserath. Ich hatte die Chance, diese Ausbildung in der Zeit des Übergangs zur Digitalisierung zwischen 2001 und 2003 zu machen.

Nach dem Abitur habe ich mein Studium der Bildenden Kunst in Straßburg fortgesetzt (Master of Visual Arts) und bin seit 2006 freiberufliche Fotografin mit den Schwerpunkten Architektur-, Objekt- und Corporate-Fotografie.

Zwischen 2017 und 2019 habe ich die Smedsby Masterclass in Paris bei Margot Wallard und JH Engström besucht, um meine Arbeit als Autorin neu zu beleben.


Lebenslauf

Geboren 1980 in Saarbrücken.

2016-Gegenwart:
Referentin des Bachelor-Studiengangs Fotografie an der Ecole de Condé in Nancy.
 
2011-Gegenwart:
Dozentin für Studiofotografie, Geschichte der modernen und zeitgenössischen Fotografie, Unterstützung bei der Professionalisierung (Portfolio), Unterstützung bei Abschlussprojekten. Ecole de Condé Nancy.
 
2006-heute:
Freiberufliche Fotografin,

Referentin für Masterclasses, Workshops, Erstellung eines Ausbildungszyklus in Fotografie für Erwachsene, Erstellung eines Ausbildungskoffers, Begleitung von Fotografen und Künstlern, Konferenzen rund um die Fotografie, Fotografie-Berater, Portfolio-Lesung (Universität Strasbourg, La Chambre Strasbourg, Photo-Forum Metz).


Einzelausstellungen

Septembre-Octobre 2019

Metz-photo „le jardin des délices“


Preise/Auszeichnungen

2008 Festival Rhenania – prix d’encouragement du jury

2003 Meilleure apprentie photographe des régions Sarre et Rhénanie-Palatinat

 


Veröffentlichungen

2019

"18 avenue du Rhin"

Collection "Mémoire(s) de chantier"

Édition : RCA-A, Gestion et Stratégie, Auditoria

Photographe : Alix Häfner

Photographe assistante : Valérie Trégan